· 

Epigenetik - DU bist das Erbe, nicht nur Deine Gene

Epigenetik - Du bist das Erbe, nicht nur deine Gene!

Epigenetik - Du bist das Erbe, nicht nur deine Gene!

-

Eine Aussage, die man häufig als Therapeut und Trainer zu hören bekommt, wenn es um das Thema Gesundheit geht, lautet:

„Ich kann eh nichts dagegen machen, das haben schon meine Eltern gehabt und davor schon meine Großeltern. Das ist sowieso genetisch und das muss ich so hinnehmen!“

-

Egal ob es dabei um das Thema Ernährung und somit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts geht oder um das Thema Bewegung und somit Erkrankungen des Bewegungsapparats - wir können immer etwas dagegen tun!

-

Wir dürfen nur nicht immer so egoistisch sein und nur an unser Leben denken! Denn wir können auch das Leben unserer Nachkommen positiv beeinflussen und im besten Falle auch unsere Lebensqualität selbst verbessern.

-

Das Stichwort lautet Epigenetik: Denn die Gene, die wir vererbt bekommen, müssen nicht zwangsläufig auch aktiviert werden. Dies ist vielmehr abhängig von sogenannten Genexpressoren, die auf unser Verhalten und unsere Umwelt reagieren. Dazu zählt eben auch unser Lebensstil und somit Ernährung und Bewegung. Man spricht in diesem Fall vom Genotyp, der sogenannten Erbanalge, die wir von unseren Eltern in die Wiege gelegt bekommen. Was wir letztendlich äußerlich und innerlich aktivieren, nennt sich Phänotyp. Dieser ist wie schon erwähnt abhängig von Umweltfaktoren und unserem aktiven Verhalten.

-

Das Phänotyp und Genotyp nie zu 100% identisch sind, sieht man z.B. bei eineiigen Zwillingen. Selbst sie unterscheiden sich sowohl optisch als auch in der Aktivität der Gene.

Und dieser Phänotyp kann sich bereits innerhalb einer Generation bemerkbar machen. Leben wir gesund und bleiben in Bewegung, verschaffen wir unserem Nachwuchs genetisch bestmögliche Voraussetzungen, um ein gesundes Leben zu führen, auch wenn sie „kranke“ oder mutierte Gene vererbt bekommen.

-

Und das ist es doch, was wir alle wollen oder nicht?! Dass es unserem Nachwuchs gut geht! Und nebenbei ist Bewegung und eine gesunde Ernährung die beste Prävention gegen Keime!

-

Wer weiß, vielleicht kommt mein Kind eines Tages mit Vollbart und einem leichten Sixpackansatz auf die Welt, wie im Film „Meine Frau, die Spartaner und Ich!“ 

-

 

Euer Johannes - #teamstrctr